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Anmeldung bei Zuzug

Wir heissen Sie in Luterbach herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Die Anmeldung kann per eUmzug oder persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass eUmzug nur für Schweizerinnen und Schweizer sowie EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkung genutzt werden kann.

Für Drittstaatsangehörige ist der Online Dienst eUmzug nur bei innerkantonalem Wegzug möglich.

Schweizer Bürger/innen benötigen zur Anmeldung folgende Dokumente:

  • Identitätskarte oder Pass
  • Wohnnachweis oder eine Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung, auf welcher ersichtlich ist, dass Sie in der angegebenen Wohnung wohnen dürfen.
  • Krankenkassennachweis (bei Familien für alle Familienmitglieder)
  • Zivilstandsdokument 
  • Scheidungsurteil oder Trennungsvereinbarung (falls vorhanden)
  • Sorgerechts- oder Obhutsregelung Kinder (falls vorhanden)
  • Geburtsscheine der Kinder (falls vorhanden)
  • Anmeldegebühr: CHF 10 für Einzelpersonen / CHF 20 für Familien

Am 07.09.2022 hat der Kantonsrat die Revision Melde- und Hinterlegungsrecht (u.a. Änderung des Gemeindegesetzes und der Verordnung über die Harmonierung amtlicher Register) beschlossen. Mit Regierungsratsbeschluss vom 20.03.2023 wurde die Revision per 01.01.2024 in Kraft gesetzt.
Seit dem 1. Januar 2024 ist der Heimatschein nicht mehr bei der Einwohnergemeinde der Niederlassung zu hinterlegen.

Ausländische Staatsangehörige benötigen zur Anmeldung folgende Dokumente:

  • Pass oder Personalausweis
  • Ausländerausweis im Original. Die Adressänderung im Ausweis ist kostenpflichtig und muss bei der Anmeldung beglichen werden (CHF 30-40)
  • Zivilstandsdokument
  • Scheidungsurteil oder Trennungsvereinbarung (falls vorhanden)
  • Sorgerechts- oder Obhutsregelung Kinder (falls vorhanden)
  • Geburtsschein
  • Geburtsscheine der Kinder (falls vorhanden)
  • Wohnnachweis oder eine Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung, auf welcher ersichtlich ist, dass Sie in der angegebenen Wohnung wohnen dürfen.
  • Krankenkassennachweis (bei Familien für alle Familienmitglieder)
  • Anmeldegebühr: CHF 10 für Einzelpersonen / CHF 20 für Familien

Bei Zuzug aus dem Ausland müssen Sie persönlich bei uns am Schalter vorsprechen und die gewünschten Unterlagen mitbringen.

Zugehörige Objekte

Name
Anmeldeformular Deutsch (PDF, 29.14 kB) Download 0 Anmeldeformular Deutsch
Anmeldeformular Englisch (PDF, 107.58 kB) Download 1 Anmeldeformular Englisch
Anmeldeformular Französisch (PDF, 122.84 kB) Download 2 Anmeldeformular Französisch
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