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Gemeinderat

Legislatur 2017 -2021

GR 17-21

Aufgaben
Der Gemeinderat ist das vollziehende und verwaltende Organ der Gemeinde. Er beschliesst und wählt in allen Angelegenheiten, die nicht in der Gesetzgebung, in der Gemeindeordnung oder in anderen rechtssetzenden Gemeindereglementen ausdrücklich einem anderen Organ übertragen sind. Er hat insbesondere die Tätigkeiten der Gemeinde zu planen und zu koordinieren, Anträge an die Gemeindeversammlung in Sachgeschäften zu stellen, den Vollzug der Gemeindever-versammlungsbeschlüsse und die an der Urne gefassten Beschlüsse zu gewährleisten und den Beitritt und Austritt zu Organisationen mit politischen Zielsetzungen, ausgenommen Zweckverbände, zu klären.

Mitglieder
Der Gemeinderat zählt 19 Mitglieder.

9 Mitglieder CVP (2 vakant)
3 Mitglieder FdP
6 Mitglieder SVP
1 Mitglied parteilos

Seit Beginn der Amtsperiode 2017 - 2021 verfügt Luterbach wieder über eine Gemeinderatskommission (GRK).

Einberufung der Sitzungen
Der Gemeinderat wird vom Gemeindepräsidenten einberufen, so oft die Geschäfte es erfordern. Die Gemeinderatssitzungen sind grundsätzlich öffentlich, wobei in begründeten Einzelfällen bestimmte Traktanden ausnahmsweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt werden können.

Die Befugnisse und Finanzkompetenz sind in der Gemeindeordnung geregelt.

Kontakt

Gemeinderat
Hauptstrasse 20
Postfach 6
4542 Luterbach

Tel. 032 681 32 62