Inhalt

Gemeinderatskommission

Legislatur 2017 - 2021

Aufgaben
Die Gemeinderatskommission ist operativ für das Tagesgeschäft zuständig. Die Befugnisse und Finanzkompetenz sind in der Gemeindeordnung geregelt.

Mitglieder
Der Gemeinderat setzt aus seinen Reihen eine Gemeinderatskommission mit 9 Mitgliedern ein. Der Gemeindepräsident und der Vizegemeindepräsident sind von Amtes wegen Mitglied der GRK. Alle Mitglieder des Gemeinderates sind Ersatzmitglieder der GRK.

Ressortsystem
Die Gemeinderatskommission organisiert sich nach dem Ressortsystem. Sie weist seinen Mitgliedern 9 Sachgebiete zu: Bildung, Finanzen, Hochbau, Kultur/Jugend/Sport, Planung/Umwelt, Sicherheit, Soziales, Tiefbau, Verwaltung.

Einberufung der Sitzungen
Die Gemeinderatskommission wird vom Gemeindepräsidenten einberufen, so oft die Geschäfte es erfordern. Die Gemeinderatskommisions-Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, wobei in begründeten Einzelfällen bestimmte Traktanden ausnahmsweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt werden können.

Kontakt

Gemeinderatskommission
Hauptstrasse 20
Postfach 6
4542 Luterbach

Tel. 032 681 32 62